Mittwoch, 29. November 2017

Es geht wieder auf Tour !!!

29. November 2017 

Urlaub 2017 🌞

Morgen werde ich nach Orlando / Florida fliegen, wo ich von " Crishan ' abgeholt werde .............. so hoffe ich zumindest : " Crishan " ?????
Ansonsten, werde ich zwei Wochen vom Terminal in Orlando berichten ; ) ............
Im übrigen weiß ich noch nicht, ob ich während der Reise poste, kommt auf die Situation und Müdigkeit an 🤔 💭 🗯

Crishan ist schon seit gut einer Woche allein in Florida unterwegs und hat schon sehr viel erlebt und gesehen !!! Wir haben ein paar wunderschöne Bilder und Berichte auf ihrem Blog verfolgt, sodass meine Sehnsucht immer größer wurde .................

Eigentlich war dieser Urlaub meinerseits nicht geplant, aber aufgrund dessen das ich noch Resturlaub habe , war Crishan so nett noch etwas Ballast mitzunehmen ;  ) .................. lieben Dank, Crishan 💙💚💛 !!!!

Wir haben einen ungefähren Plan, vieles entscheiden wir aber auch vor Ort !
Grob geplant wollen wir zu Anfang nicht lange in Florida bleiben und Weiterreisen durch den Osten der Südstaaten !!!!
Zum Ende fahren wir dann zurück nach Florida und Mal sehen, wieviel Zeit wir dort noch verbringen !!
Wie gesagt, alles offen und somit kann sich noch alles wieder ändern - aber das macht es ja so spannend ; ) .............

Wir haben vor 2 Jahren einen fantastischen Roadtrip durch die Südstaaten und Florida, mit Disney World satt, gemacht und es war ein traumhafter Urlaub !!!!!!

Jedenfalls freue ich mich riesig auf die Tour und auf Crishan !!! Bin mal gespannt, was sie mir von ihrer Woche alles zu berichten hat =) ..............

Wie immer einen ganz lieben Dank an meine Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn etc. , die sich immer für mich freuen und unterstützen 😘 !!

Euch allen eine schöne Adventszeit !



  ⭐⭐ MY !

Montag, 30. Oktober 2017

Toronto & Abschied nehmen ( Rückflug )

Freitag, 16. September 2016


Heute hieß es Abschied nehmen, von einem wunderschönen Trip durch die Großstädte von USA &  Kanada !

Es war meine erste Städtetour mit Rotel . Das schöne war, wir hatten wenig Fahrtage, viel Freizeit, eine sehr kompetente und lustige Reiseleiterin, einen sehr guten Koch / Fahrer und ich habe ein paar sehr nette Mitreisende kennengelernt, zu denen ich  heute noch Kontakt habe : )  !!!                                                                                                            
Wir haben unheimlich viel erlebt und gesehen .......... überwiegend Großstädte, aber auch sehr schöne kleinere Orte ! Nun nehme ich schweren Herzens Abschied, packe noch meine restlichen Habseligkeiten in einem zum bersten gefüllten Koffer ( ein Handtuch mußte ich Opfern ............ es passte wirklich nicht mehr hinein )  ; ) !!!

Bis 14:00 Uhr hatten wir noch etwas Programm .............. Toronto !
Toronto ist die Hauptstadt der Provinz Ontario und die größte Stadt in Kanada !

Starten wollten wir mit dem CN Tower ! Wahrend der Fahrt bekam ich schon Magenschmerzen, die zunehmend stärker wurden. Angekommen, krampfte sich mein Magen auf Höchstleistung und mein Kreislauf meinte dem zu folgen !!!
Lange Rede, kurzer Sinn ............ ich wollte nicht mit hoch auf den Tower, nur um dort ein Souvenir zu hinterlassen !
Ich meldete mich ab, und setzte mich auf eine Bank vor dem Tower ! Dort wartete ich dann auf meine " Kollegen " und sie berichteten mir und zeigten mir Bilder.
Die Aussicht war sehr klar und weit und der Fußboden bestand aus Glas !!! Viele setzten sich auf den Boden und ließen sich fotografieren ! Es muss wirklich ein Erlebnis gewesen sein !!!!
Ist halt so ; ) !!
Der CN liegt südlich von Toronto und ist 553 m hoch ! Er gilt als Wahrzeichen von Toronto und dient als Fernseh - und Aussichtsturm. Seit 1976 kann man ihn besichtigen.

CN Tower

Hinterher fuhren wir ins Zentrum zu einem Spaziergang durch die Stadt. Es ging mittlerweile ein wenig besser und ich beschloss mitzugehen. Sehr viel habe ich von dem was Birgit erzählte nicht mitbekommen, aber es ging doch besser als ich dachte !

Wir schauten kurz in die riesige Shopping Mall " Eaton Center " hinein . Dort hingen die Canadian Geese ( Wildgänse ) .......... es soll ein sehr bekanntes und oft fotografiertes Symbol sein, welches ich bisher noch nie gesehen habe !!!


Zu erwähnen, sei noch der Brookfield Place - früher hieß er BCE Place - . Er besteht aus zwei Hochhäusern ( dem Bay Wellington Tower & dem TD Canada Trust Tower ) , die durch die Allan Lambert Galleria verbunden sind. Es ist ein Komplex mit Geschäften, Banken und Büros.
In der Galleria befindet sich ein Gebäude, die ' Toronto - Dominian Bank ' . Allan Lambert war übrigens ein Banker, der Vorsitzender dieser Bank war.

li. der TD Tower.                       re,. der Wellington Tower
Allan Lambert Galleria
die Bank in der Galleria ................




Es gibt in dem Gebäude auch die Hockey Hall of Fame ! Eishockey ist ja in Kanada sehr beliebt !!!!


Das war es auch schon im groben, die Zeit für Toronto war einfach zu kurz ! Aber das, was ich gesehen habe, hat mir gefallen und ich denke, die Stadt hat einiges zu bieten !!!
Vielleicht ja ein anderes Mal ; ) ................

Hier noch ein paar Bilder !

die Skulptur steht draußen, gehört aber mit zur " Hockey Hall of Fame " 🏒

das alte Rathaus
am Brookfield Place 

Unterwegs in der Innenstadt .................
Viel zu sehen gibt es u.a. in der
- Front St.
- Bay St.
- Yonge St. ( das ist so die Haupteinkaufsstraße )



CN mit dem TD Tower
Flatrion Building ( Bügeleisenhaus )

St Michael's Cathedral Basilica
Brookfield Place


nochmal das alte Rathaus 

City Hall am Nathan Phillips Square 




................... und Ende !!!!




Niagarafälle - Teil II -

Donnerstag, 15. September 2016



Darauf hatte ich mich schon lange gefreut ............ die Niagara Fälle !!!

" Donnernde Wasser " nannten sie die Indianer ! Sie liegen an der Grenze zwischen den USA & Kanada. Über die Fälle stürzt mehr Wasser, als über jeden anderen Wasserfall Nordamerikas. Sie sind ein echtes Naturwunder und ein einmaliges Erlebnis !!!
Vom Eriesee fließt der Niagara River durch eine tiefe Schlucht zum Ontariosee. Zwischen diesen beiden Seen gibt es einen Höhenunterschied von ca. 50 m, den der Fluss durch die Niagara Fälle überbrückt ! Sie sind nicht besonders hoch, aber dafür sehr lang und gehören mit zu den schönsten Wasserfällen der Erde !!!
Über eine mehrere hundert Meter lange Abbruchkante stürzen sie herunter und es entsteht eine enorme Gischt !! Die Grenze zwischen den beiden Ländern verläuft mitten durch die Fälle.............
Die internationale " Rainbow Bridge " ( Regenbogenbrücke ) verbindet die zwei Staaten !

Die amerikanischen Fälle !

Sie sind gut 300 m lang und etwa 10 % der Wassermenge des Niagara River stürzen die Abbruchkante herunter.
Es gibt auch diverse Angebote etwas zu unternehmen, wie zum Beispiel die Bootstour zu den Fällen. Auf amerikanischer Seite heißt sie " Maid of the Mist " , Regenponcho in blau inklusive !!!

Die kanadischen Fälle !

Sie heißen " Horseshoe Falls ", wegen ihrer Hufeisenform !
Sie sind 671 m lang und bilden einen Kessel mit gewaltiger Gischt !!!! Jede Sekunde stürzen 2 Mio. l Wasser über die Abbruchkante. Durch ihre Wucht hat sich dort eine ca. 56 m tiefe Kuhle gebildet ! Auch hier kann man die Bootstour buchen, heißt dann " Hornblower Niagara Cruises " , ebenfalls Regenponcho in rot inklusive !

Beide Seiten werden in den Sommermonaten nachts beleuchtet.
Den besten Überblick bekommt man von dem " Skylon Tower " , auf der kanadischen Seite.
Und so begann dann auch unser fantastischer Tag !!
Auf der 160 m hohen Plattform bekommt man einen hervorragenden Überblick !!!
Wenn man auf dem Tower aber mal herum geht, sieht man einen nicht so schönen Teil dieser imposanten Fälle .................
Bei so einem Naturschauspiel, lässt die Vermarktung nicht lange auf sich warten ! Ringsherum tobt der touristische Rummel, mit Achterbahnen, Wasserparks, Rummelplatz, Souvenirshops aller Art und ein Casino - Viertel ( " Klein - Las Vegas " ) !
Das diese Region nicht für mich in Frage kam versteht sich von selbst !!!
Wir haben lange den Ausblick vom Tower genossen und das Wetter war einfach fantastisch ................ klare Sicht, sonnig und sehr warm 🌞 !!!

Skylon Tower ..........


mit Außenfahrstuhl

die amerikanischen Fälle mit der Regenbogenbrücke  🇺🇸
die kanadischen. Fälle mit ihrer Hufeisenform : " Horseshoe Falls "  🇨🇦
beide Fälle 
mit der " Maid of Mist "



die etwas " andere " Seite ..........



Ich überlegte lange, wie ich die paar Stunden gestalten sollte ??????
Eigentlich wollte ich ja die Bootstour machen, ein " Muss " laut Reiseführer ............

.............. aber das Wetter war so herrlich, und so entschied ich mich zu Fuß das Areal abzulaufen ...................... und ich habe es nicht bereut !!!!
Eine Mitreisende schloss sich mir an, und so machten wir uns auf den Weg Richtung " Rainbow Bridge ", zu den amerikanischen Fällen. Der Weg dorthin war schon sehr schön. Wir gingen Richtung Promenade, kamen an Grünanlagen vorbei, sahen den " Hornblowers " beim Boarding zu und hatten immer wieder einen schönen Blick auf die Fälle und den Tower .............
Am Ende der Rainbow Bridge war dann die Immigration in die USA  !







die " Hornblowers " 🚢



auf der Rainbow Bridge 🇨🇦 🇺🇸



Nun waren wir wieder auf amerikanischen Boden und marschierten los. Es war wunderschön dort entlang zu laufen und wir hatten immer wieder unglaubliche Blicke auf die Fälle !!!! Zuerst kam man am Turm mit der Aussichtsplattform/ Fahrstuhl vorbei, wo auch die Ab - und Anlegestelle für die " Maid of the Mist " war ! Dann waren wir bei den amerikanischen Fällen ! Wenn die Gischt hochpeitschte,  sah man den Regenbogen und man musste schon höllisch aufpassen, dass man nicht nass wurde ! Es war ein unglaublicher Anblick !!!


Im Skylon Tower hatten wir uns noch Regencapes gekauft, die auch während unseres Rundgangs zum Einsatz kamen. Es war mittlerweile ganz schön warm geworden und wir gerieten ordentlich ins schwitzen !!!







die Strömung war enorm !!!






Unser Ziel war es, bis zu den kanadischen Fällen zu laufen und das haben wir erreicht !! Wir sind die ganze Zeit gelaufen, lauschten dem gewaltigen Geräuschpegel der Wasserfälle und haben das Panorama genossen bis es Zeit wurde langsam umzukehren ! Außerdem war bei den kanadischen Fällen Endstation ...........

" Horseshoe Falls "





Wir haben heute noch Kontakt =) !





Wir wollten noch auf die Aussichtsplattform, von der ging ein Fahrstuhl nach unten und man konnte über gefühlte 1000 Stufen bis zur Abbruchkante der amerik. Fälle hochsteigen . Haben wir natürlich gemacht, bei brütenden Hitze mit Plastikcape ! Aber der Anblick entschädigte die Strapazen !!!!

Blick vom Turm ............ der Weg / Stufen zur Abbruchkante 


Oben angekommen ✌  ...................



kanadisches Cape, amerikanische Fälle ; ) 



Anschließend suchten wir das Visitor Center auf, holten uns einen Stempel für den Reisepass und gingen dann zur Immigration nach Kanada, zurück zur Brücke !

wieder zurück in Kanada !

Wir mussten noch ein gutes Stück wieder zum Skylon Tower laufen, denn dort auf dem Parkplatz stand das Rotel !
Noch schnell einen Kaffeespurt eingelegt und dann ging es zurück zum Campingplatz !


Nö, der Tag war noch nicht zu Ende ; )
Nach dem Abendessen beschlossen ein paar von uns mit den Bus zu den Niagara Fällen zu fahren !
Abends werden sie ja, wie schon erwähnt, beleuchtet. Wenn ich schon Mal hier bin, möchte ich mir das Schauspiel natürlich nicht entgehen lassen !!!!
Bei der Anmeldung vom RV, besorgten wir uns die Buskarten. Mit Birgit waren wir glaube ich Elf !
Das Wetter war abends etwas durchwachsen und hatte sich auch abgekühlt.

Die Fahrt hat sich voll und ganz gelohnt !!! Die Fälle leuchteten in verschiedenen Farben und die Gischt fegte über die Promenade. Es war ein einmaliges Erlebnis, wie der ganze Tag ansich schon !!!


















Zurück mussten wir in 2 Gruppen fahren, da der erste Bus nur noch ein paar Plätze frei hatte.  Dann warteten wir halt auf den Nächsten, der fuhr aber erst in 45 min. !!!
Draußen war es langsam frisch geworden, also suchten wir uns ein Café um so die Zeit zu überbrücken ☕ !!!

Angekommen - Katzenwäsche - Bett 🌙⭐ !!!!

Es war die letzte Nacht vor dem Heimflug 😔 ............