Sonntag, 16. August 2020

Kurztrip Istanbul

Ein nachträglicher Reisebericht  !!


 1. November - 4. November 2019 / Familientrip 


1. November 2019 



Wir flogen erst gegen Mittag mit Turkish Airlines los. Der Service an Bord war sehr gut !! Gegen Abend landeten wir auf dem Flughafen Istanbul . Die Ankunftshalle war riesig und gefiel mir sehr gut !! Hell und übersichtlich, trotz der Größe !! Der Flughafen ist immer noch in der Bauphase zum größten Flughafen der Welt !! Er liegt ca. 50 km westlich vom Stadtzentrum Istanbuls.


Gepäckabgabe




Mit dem Taxi, da mussten wir erst kräftig verhandeln, fuhren wir zu unserem Hotel. Die Lage gefiel uns ausgesprochen gut ! In Karaköy, dicht bei der Galata Brücke !! Das Hotel war ebenfalls sehr schön.







Wir checkten ein und dann wollten wir erst einmal Essen gehen. Der Herr an der Rezeption gab uns einen Tipp, und wir trotteten los. Als wir in eine dunkle Gasse kamen, konnten wir uns nicht vorstellen, dass hier das Restaurant sein sollte !!! Es war dunkel, unheimlich und Niemand zu sehen ??? Aber die Beschreibung stimmte und wir öffneten einfach Mal die Tür. Drinnen hörte man jetzt Stimmen und es duftete nach Essen. Mit dem Fahrstuhl fuhren wir hoch zum Restaurant, und da steppte der Bär !! Es war sehr laut und voll, aber irgendwie gemütlich !! Wir bestellen von allem etwas und  es schmeckte lecker !! Hier ein Stück Brot, da ein Dip, Käse, Hühnchen ....... im handumdrehen war der Tisch voll !!

Eingang zum Restaurant 

Gestärkt machten wir uns wieder auf den Rückweg. Wir gingen noch kurz einen Blick auf das Goldene Horn werfen. Es liegt an der westlichen Seite des Bosporus.

Goldenes Horn  - li. die Galata Brücke





Das war dann auch schon der erste Tag ; )


Übernachtung : Kemeralti Caddesi No : 10 Karaköy
                              Istanbul

Sorry, die Handybilder sind während des gesamten Trips sehr unscharf !! Hatte die falsche Auflösung eingestellt ; )

Freitag, 14. August 2020

Los Angeles Airport - Rückflug

Sonntag, 26. August 2018


Heute müssen wir Abschied nehmen ! 3 Wochen sind wir durch Kalifornien gereist. Wir haben so unglaublich viel erlebt, gesehen, und hatten jede Menge Spaß !!!
Meine Erwartungen, die ich für diese Reise hatte, sind bei weitem übertroffen worden !!! Leider geht es nun heute heim : (
Aber zuerst gingen wir frühstücken. Es waren viele neue Gäste eingetroffen, einige reisten ebenfalls ab. Soll heißen, der kleine Frühstücksraum war gerammelt voll. Wir fanden noch einen Platz, aber es war sehr laut, so dass wir unseren Kaffee mit auf ' s Zimmer nahmen. Die Flugzeuge hörten wir in regelmäßigen Abständen landen.




Die restlichen Habseligkeiten packten wir noch ein und dann fuhren wir zur Dollar - Mietstation. Das Auto hatten wir gestern noch aufgeräumt, die Rückbank sah tip - top aus  ; )
Es dauerte nicht lange, und unser treuer Weggefährte war weg - tolles Auto !!!



Mit dem Bus ging es dann die wenigen Meilen zum Airport. Das übliche Procedere und wir waren durch. Naja, mein Koffer wog 23 kg, aber mit Crishans Koffer schafften wir den Ausgleich ; )  Der Airport ist nicht nur groß, sondern auch sehr schön.
Wir wollten uns was zu Essen holen, und was fanden wir, den Earl of Sandwich !!! Lecker ! Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen.

















Wir schauten uns im Abflugterminal noch etwas um. Von einer Säule war ich irgendwie fasziniert !! Es war der Clock Tower. Er zeigte immer neue Bildtransformationen an und sie waren wunderschön !! Später suchten wir uns dann eine Sitzgelegenheit und fanden eine mit tollen Ausblick und bequemen Sitzen !! Dort konnte man es bis zum Abflug gut aushalten, es gab immer was zu sehen.










Clock Tower











Dann nahmen wir endgültig Abschied und flogen zurück über Amsterdam. Flug und Service ( KLM ) waren super !! Wir hatten außerdem wieder unsere Zweierreihe ganz am Ende und ordentlich Platz !! Das einzige was uns Sorgen bereitete, waren die Chipstüten von Crishan ............. durch den Kabinendruck blähten sie sich auf und wir befürchteten schon, dass sie platzten, * lach !!



Damit endete ein superschöner, erlebnisreicher Urlaub !!!
" Crishan, es war wieder ein Spaß mit dir auf Tour zu sein und hoffe, es war nicht das letzte Mal " !!!!!!!!!!



Manhattan Beach - Griffith Observatory / Venice Beach - Los Angeles

Samstag, 25. August 2018




Heute ging es von Manhattan Beach nach LA, unserem Endziel. Das Motel hatte Crishan wieder von Deutschland aus gebucht.
Nach dem leckeren Frühstück fuhren wir los. Von Manhattan Beach haben wir nichts gesehen, die Zeit hätte nicht gereicht !!
Unser primäres Ziel war das Griffith Observatory. Um dort hinzukommen mussten wir über Freeways, Interstates und Junctions fahren. Crishan hat das sehr gut gemeistert, trotz des starken Verkehrs und das ewige Wechseln der Spuren !!!






Wir sind dann im Griffith Park angekommen, das Observatorium liegt auf einer Anhöhe. Man kann versuchen unten einen Parkplatz zu finden, und dann den Berg hochlaufen, oder mit dem Auto hochfahren, und versuchen oben einen Parkplatz zu ergattern !! Bei der Hitze kam für uns nur die zweite Variante in Frage ; ) Einen Parkplatz zu finden ist nicht so einfach, zu unserem Glück, wurde gerade eine Lücke frei !! $ 10 / h .......... am Ende haben wir $ 30 geblecht !!
Es war sehr voll, extrem heiß, und dazu noch sehr diesig !! Von da oben hat man einen sehr schönen Blick auf die Hollywood Hills, und somit auf das Hollywood - Zeichen !! Viele wandern vom Observatorium auch zum Zeichen, was für uns bei der Hitze aber nicht in Frage kam !!
Der Anblick des Gebäudes ist schon sehr hübsch !! Ganz in weiß mit den schwarzen Kuppeln. Man kennt es aus vielen Filmen / Serien, aber es in Natura zu sehen war ein Erlebnis. Wir besichtigten zuerst das Areal und hatten gehofft, dass wir die Skyline von LA sehen können, aber man sah, bedingt durch den Dunst, nichts.
Der Eintritt ins Observatorium ist kostenlos, mit Ausnahme des Planetariums.
Auf eine Führung haben wir verzichtet, das wäre mir persönlich auch zu viel Fachchinesisch ; ) . Wir schauten uns alles in Ruhe an, aber draußen fand ich es am schönsten !! Ich setzte mich auf eine Mauer mit Blick auf eine der Kuppeln, und die nicht zu sehende Skyline. Es war herrlich, aber leider verboten. Ein Angestellter ermahnte mich sehr höflich  😬 !!!






























wenig Ähnlichkeit 🤔







verbotener Weise, aber der Platz war so schön !!!




Hall of the Sky
















      Foucaultsches Pendel ......... es beweist die Erdrotation

Exit 

Nachdem wir uns dort längere Zeit aufgehalten hatten, machten wir eine Pause im Berliner Wald / Park ( Berlin Forest) !! Berlin ist die Partnerstadt von LA. Im Schatten konnte man es ganz gut aushalten und wir hatten einen schönen Ausblick !!

dann doch lieber die 250 ft. ; )













Es ging dann weiter Richtung Strand ! Wir bogen von der Interstate 5, auf die SR 110 ab. Wir wollten uns Marina del Rey anschauen, bekannt für seinen Hafen. Wir fanden einen Parkplatz für $ 2 und 10 min. Besichtigung = )) . Es gab dort nicht viel zu sehen, bzw. wir haben wahrscheinlich an einer ungünstigen Stelle geparkt. Einen Hafenzugang haben wir nicht gefunden !!






Venice Beach war nicht weit entfernt, also machten wir dort halt !! In einer Seitenstraße fanden wir, nicht weit vom Strand entfernt, eine Parkmöglichkeit ( $ 10 / h ). Der Weg zum Strand führte an vielen Bars und Restaurants vorbei. Es war viel los und sehr laut. Am Strand fanden war es aber ganz schön und wir genossen ein letztes Mal den Pazifik !!! Mit einem Kaffee bewaffnet, setzten wir uns an den Strand, rochen das Meer und hörten das Meeresrauschen ............
Mit dem Kaffee haben wir auf einen wunderschönen Trip durch Kalifornien angestoßen und waren glücklich !! Ein gelungener Abschluss, wir hatten einen Traum gelebt 💫 !!!


















Anschließend fuhren wir zu unserem Super 8 Airport - Motel. Es war nur knapp 7 mi. entfernt !! Hier landete eine Maschine nach der anderen. Laut aber sehenswert ; )







Wir fuhren noch zu Dollar - Car - Rent, nur eine knappe Meile von unserem Motel entfernt, um uns nach den Shuttlebussen zu erkundigen. Sie fahren alle 15 min., 3 Std. vor Abflug sollten wir dort sein. Gebongt !!
Schnell noch volltanken, restliche Postkarten einwerfen und dann hieß es Koffer packen : ( !! Wie üblich drückt und quetscht man alles in den Koffer und, wie auch immer, irgendwie geht er dann zu !!! Leider hatte ich die Kofferwaage vergessen und meiner fühlte sich doch sehr schwer an !?
Nach dem Duschen, schrieb ich noch mein Reisetagebuch. Währenddessen, hörte ich viele Maschinen im Landeanflug !!



Ich war hundemüde und hörte dann gar nichts mehr ................


Übernachtung : Super 8
                              9250 Airport Blvd, Los Angeles