Sonntag, 7. September 2014

Teil I : Fairbanks - Denali Nationalpark !

Mittwoch, 30 Juli 2014                                                                    


Fairbanks zeigte sich von seiner sonnigen Seite =) ...........  
https://www.youtube.com/watch?v=bgiQD56eWDk

Von Fairbanks sahen wir nicht viel. Wir hatten die Wahl zwischen dem University Museum, über Alaskas Natur und seiner Pioniergeschichte an der University of Fairbanks, oder zum Pioneer Park, eine Art Freilichtmuseum mit kleinem Freizeitpark.
Bei dem schönen Wetter hatte ich mich für den Pioneer Park entschieden. Ich hatte keine Lust auf Geschichte, mein Hirn war sowieso schon reizüberflutet ; ) , aber vor allem wollte ich mich draußen aufhalten ! 
Auf dem Weg zum Park, kamen wir an den Schildern, " Adopt A Highway " , vorbei. Es ist so eine Art Werbekampagne, wo man einen Teil der Autobahn adoptieren kann und für die Müllentsorgung zuständig ist. Im Gegenzug wird der Name des Sponsors auf dem Schild verewigt. In der Regel ist die Strecke 2 Meilen lang und man verpflichtet sich für 2 Jahre. Viele Unternehmen machen da mit, u.a. auch das große M ; ) 

Wir wurden dann am Pioneer Park abgesetzt und hatten dann bis Mittags Freizeit. Das einzige Problem war, dass die Museen, Pionierhäuser, Shops etc. erst um 12:00 Uhr öffneten ???
Egal, das Wetter war herrlich und wir schlenderten durch das Gelände und sahen uns die hübschen Pionierhäuser und die schöne Kulisse an. Wir hatten dabei viel Spaß und dadurch, dass der Park erst später öffnete, waren wir fast unter uns !
Netterweise wurde für uns extra der Raddampfer geöffnet und so konnten wir die Miniaturausstellung der Pionierzeit ansehen. Auch ein Museum öffnete für uns ..............










immer wichtig ; )
war echt gemütlich ....

Miniaturausstellung






=))
Zahnarztstuhl li. :(  im Museum
Waschmaschine















Gegen Mittag wurden wir dann wieder eingesammelt und holten anschließend die Museumstruppe ab. Sie waren vom Museum begeistert. Es war dort nur unheimlich kalt, wegen der Klimaanlage.
Museum an der University of Fairbanks
Überhaupt, nahm die Erkältungswelle immer mehr zu und einige hatten auch Fieber :( . Ich hatte, Gott sei Dank, nur leichte Halsschmerzen und ein wenig Husten, aber es ging mir damit gut !
Wir machten auf dem Weg zum Denali NP noch einen Essenstopp in Nenana. Die Stadt liegt ungefähr 90 km südlich von Fairbanks, an der Mündung des Nenana River in den Tanana River und hat nur ca. 400 Einwohner. Zum Essen war es ok, aber sonst fand ich es dort nicht sehr beschaulich.


Brücke über den Tanana River













Unterwegs hatten wir die Möglichkeit zu entscheiden, ob wir den Rundflug über den Mount McKinley machen wollten. Dieser findet immer nur bei schöner Wetterlage statt. Es gab 2 Varianten : nur den Rundflug ( ca. 30 min. ) , oder Rundflug mit Landung und Ausstieg auf dem Gletscher. Ein Ehepaar wollte nur den Rundflug machen und 9, inklusive meiner Person und den Reiseleitern, wollten auf dem Gletscher landen.
Wir fuhren dann zum Campground, meldet uns an und bekamen unseren Stellplatz zugewiesen. Wir bauten aber noch nicht auf, sondern fuhren erstmal zum Visitor Center, um für morgen die Bustickets in den Denali NP zu besorgen. 
Auf dem Weg dorthin, sahen wir ein Elchpaar im See. Wir hielten an, beobachteten sie kurz und fuhren dann zum Visitor Center.















Nachdem wir mit den Tickets alles klar gemacht hatten, ging es zurück zum Campground. Der lag unterhalb eines Hanges hinter einer Tankstelle. Die Duschen waren oberhalb des Hanges, also jedesmal bergauf. Auch das Duschen kostete hier $ 4,00 für 8 min. !!! Nebenbei, auch auf anderen RV Parks musste man gelegentlich für das duschen bezahlen, so genannte Tokens. Es kam bei uns aber ungefähr nur 4 x vor und die Preise sind immer unterschiedlich.
Einfahrt zum Campground
Plakat an der Tankstelle =)

Angekommen, mussten die nicht Rundflügler, das Rotel aufbauen und kochen, während wir um 6 pm mit dem Shuttlebus zum Flughafen nach Healy abgeholt wurden. Das andere Ehepaar hatte einen anderen Airport, der weiter entfernt war. 
Das Wetter war bombastisch, klare Sicht und Sonne satt ....................
Übernachtung für 2 Nächte auf dem Healy Alaska McKinley RV and Cammpground

Fortsetzung folgt .................

6 Kommentare:

  1. Der Pioneer Park sieht doch ganz hübsch aus! Schöne Blockhäuser! Man sieht ja immer schönes Wetter auf den Fotos, welche Temperaturen hattet ihr denn so weit da oben in Alaska?
    Augtoberfest??? Hihihihi, und Alaska Blaskapelle! Die trauen sich was!
    Und schon wieder ein Elchpaar! In Alaska wimmelt es ja von Wildtieren!
    Das wir für duschen mit Quarter bezahlen mussten, hatten wir auch zweimal. Fand ich persönlich nicht so schlimm, da es immer in Gegenden war, in denen extremer Wassermangel herrscht. Andere Reisende haben sich darüber aufgeregt und nicht geduscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war bei uns genauso ! Tse, buchen eine nicht ganz billige Reise, regen sich aber über die paar Dollar auf !!!
      So viele Tiere haben wir eigentlich nicht gesehen, es wirkt nur so, weil ich sie massenhaft gepostet habe ; )
      Die Temperaturen waren immer durchwachsen. Anfangs sehr heiß, ab Banff eher wechselhaft und zum Teil kühl und auch mal etwas Regen. Aber nie richtig schlecht. Eine Jacke brauchte man morgens und abends schon, aber am Tage lagen die Temp., wie hier in Fairbanks, um die 20 °C !

      Löschen
  2. Da der Park so Menschnleer war, konntest Du wenigsten Bilder machen, ohne daß ständig jemand davorgelatscht ist. Und das Museum war ja auch ganz hübsch anzusehen. Das Elchpärchen im See war wohl auf romantischer Hochteitsreise, wie?
    8 min duschen ist ja eine reelle Zeit. Ging es nur ums warme Wasser, oder ums überhaupt Wasser?
    Bin gespannt auf den Flug ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war auch ein Vorteil, dass die Museen und Geschäfte erst später öffneten. Wir waren wie gesagt, fast unter uns, mit Ausnahme von ein paar Eltern mit ihren Kids, und es war herrlich bei dem schönen Wetter !

      Es ging generell um das Wasser, aber wer duscht schon 8 min ???

      Löschen
  3. Ein Raddampfer auf dem trocknen ? - sieht ja immer ein bißchen traurig aus, oder ? Ansonsten schön anzusehen...
    Und die Häuser sind toll - sehr farbenfroh.
    Aber was lese ich dort ? krank ?? im Urlaub ?? das ist ja echt schade ! Hoffentlich kannst du den Rundflug genießen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Raddampfer war mehr eine Art Ausstellung / Museum. Man konnte die Miniaturkulisse der Pionierzeit ansehen, aber auch die Technik, wie so ein Raddampfer funktioniert. Ich habe die technischen Fotos mit Absicht nicht gepostet ............. verstehe davon nichts ; ) ...... mehr dein Gebiet =) !!!
      Die Häuser waren wirklich sehr hübsch, es wirkte alles so beschaulich !
      Ich fühlte mich nicht krank, aber zu dem Zeitpunkt, hatte es schon einige getroffen ......

      Löschen