Dienstag, 2. September 2014

Wrangel - St. Elias NP , - Richardson Highway - Valdez !

Sonntag, 27 Juli 2014

Wir starteten an einen kühlen und zum Teil regnerischen Tag von Toc aus. Toc ist ein kleine Stadt, die überwiegend nur aus Tankstellen und Motels besteht. Kein Wunder, es ist der erste Ort Alaskas, den man auf dem Alaska Highway von Süden her erreicht.
Mittlerweile gab es die ersten Erkältungsopfer und nach dem Mikroausfall, versagte auch noch die Heizung !
Uns war kalt im Bus und wir ließen unsere Jacken an. Eine Mitreisende ging später mit einer Flasche Wodka durch den Bus ...... zum anheizen =) ! Ich fand das rührend und auch lustig, lehnte aber dankend ab ; )
Sie war echt kernig ; ) ...

Wir machten ein paar Fotostopps an einigen Flüssen und Landschaften.
Slana River

Gakona River














Weiterfahrt auf dem Richardson Highway, Richtung Valdez. Wir fuhren wieder über einige Pässe, u.a. den Thompson Pass ( 845 m ), der den größten Nationalpark der USA, den Wrangel - St. Elias, streifte. Es gibt dort einige der höchste Berge Nordamerikas zu sehen. Sie sind um die 5000 m hoch, jedoch war die Sicht schlecht und wir sahen nur ansatzweise die Berge.
Richardson Highway





























Am Worthington Glacier machten wir Halt und liefen ein Stück bis zur Eiszunge des Gletschers hoch. Er war sehr sehenswert und das fanden auch 37263 Mücken !!!! Wir verweilten dort eine Zeit und genossen einfach nur den Anblick und die Mücken genossen uns > : ( !!!  Wie alle Gletscher, nahm auch dieser an Größe ab ! Er wurde Ende der 60 er in die Liste der geologischen und ökologischen Objekte Alaskas aufgenommen, den " National Natural Landmarks " .
li. der Worthington Gletscher










Wir spielten dann im Bus " Stille Post " ; ) ........... die Reiseleitung flüsterte dem Vordermann zu, wo wir als nächstes Halt machen würden. Ein Abstecher, der nicht im Tagesprogramm stand. Siehe da, am Ende kam das richtige Ergebnis bei der RL an : Eine Lachs Hatchery . Genauer gesagt hieß sie, " Salomon Gulch Hatchery " und liegt in Valdez.
Ich muss sagen, für mich war dieses Vergnügen eher zweifelhaft ! Es roch dort stark nach Fisch und Meer und die Möwen machten ein irres Geschrei !
So wie ich es verstanden habe, werden von Juli bis August in der Fischaufzuchtanlage Millionen von Lachse, die aus dem Meer hierher zurückkehren, der Weg versperrt. Durch eine Fischleiter können sie nicht weiter Stromaufwärts und laichen somit in dieser Anlage. Sie dienen der Industrie, sind leichte Beute für Tiere und dürfen an bestimmten Stellen geangelt werden. Die Fischleiter wird dann Ende August / September wieder geöffnet. Andere sagen, dass sie die Aufzuchtstation nie verlassen haben und das Stromaufwärts nicht genügend Raum für die Lachse vorhanden ist ???
Jedenfalls  fand ich den Anblick der Lachse, die sich über die Treppe nach oben kämpfen wollten und auf der Treppe von Möwen bei lebendigen Leib verspeist wurden, etwas schaurig. Wir sahen auch, dass es einige Lachse trotzdem geschafft haben, die Treppe zu überqueren. Ich schaute mir das Schauspiel kurz an und ging dann mit einer Mitreisenden weg. Ich werde die Fotos posten, soll sich jeder selbst ein Bild machen !!!
Lachstreppe





Dann kamen wir in das schöne Städtchen Valdez ! Es liegt am Richardson Highway, direkt am Meer und ist das Tor zum Prince William Sound. Umgeben von Bergen und Gletschern ....... wunderschön !!!
An der Ostseite von Valdez, liegen die großen Öltanks. Das Öl hat dem Ort traurige Berühmtheit beschert, durch das Tankerunglück der " Exxon Valdez " 1989 !







unser RV Park am Hafen

" Recycling " ; )




























Wir verbringen 2 Nächte in Valdez und haben einen RV Park direkt am Wasser, dem " Bear Paw RV Park " . Abends besorgte die Reiseleitung schon mal die Tickets für die morgige Bootstour in den Prince William Sound.
Das ist das Ende der heutigen Geschichte und morgen erzähle ich euch mehr  ^^

3 Kommentare:

  1. Mist, ich esse gerne Lachs, aber wenn die da so ver...... werden, finde ich das auch nicht nett. Machen einfach die Leiter dicht und die Emmas freuen sich...
    Der Jachthafen inmitten der Berge sieht natürlich toll aus.
    Sag mal, hast Du mal die Möglichkeit eine Karte zu zeigen, wo Ihr mittlerweile seid? Ich habe ehrlich gesagt nicht so richtig die checke, wo die Reise lang geht. weil ich mich da oben überhaupt nicht auskenne. Nur wenn es irgendwie möglich ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reicht dir die grobe Karte von Rotel, oder möchtest du es etwas genauer ...... dann sind es aber mehrere Karten ; ) !
      Schicke sie dir per E-Mail !
      Ja , Valdez ist traumhaft schön !!!

      Löschen
  2. Oh pfui, Heizungsausfall im Bus! Wie unangenehm!!! Ich glaube, der Wodka hilft da auch nur kurzfristig!

    AntwortenLöschen