Samstag, 11. Januar 2014

Reisen mit Rotel Tours !


Dieses Jahr ist es dann mal wieder soweit !!! Ich werde, so Gott will ;) , meine vierte Rotel-Reise antreten,
Meine erste Reise mit dem roten Bus, machte ich im Jahre 1989, nach Syrien / Jordanien. Ich hatte keine Ahnung was mich damals erwartete und so flog ich völlig unbedarft in die Fremde !
Wir kamen dann nach einem " eindrucksvollem >:( " Flug, mit einer nicht ganz vertrauenswürdigen Maschine, in Damaskus an.
Nach dem ganzen Einführungs-bla-bla-bla, sah ich dann zum ersten Mal den leuchtend roten Bus ! Es war dann auch gleich der Klassiker : Ein 40-Sitzer mit Anhänger - der natürlich genauso viele Schlafkabinen hatte- !!! In meinem Magen fing es langsam an zu rumoren und ich fing an zu überlegen, ob das ganze nicht ein Griff ins Klo war ....................... 
Spätestens als ich die Sanitären Anlagen sah und mir beim Zähne putzen meine eigene Soße auf die Füße tropfte ( es gab keinen Siphon ! ) und ich dann das eigentliche Klo sah = : O, bzw. das überlaufende Loch , überlegte ich, wie ich schnellstmöglich wieder nach Hause komme !!!!!!!!!!!!!!!!
Nebenbei sei noch erwähnt, dass Rotel immer auf Campingplätzen übernachtet, wegen besagter Bedürfnisse.
Na, jedenfalls dachte ich, wart's ab und bleib erst einmal über Nacht und morgen redest du mit der Reiseleitung ........
Dann wurden uns die Schlafkabinen zugeteilt und ich fand im Katalog sahen sie doch größer aus !!! Wieder wurde mir mulmig und mir kam der Gedanke vom " probeliegen " im Sarg.
Trotz der Reizüberflutung in meinem Hirn, habe ich dann doch gut geschlafen und festgestellt, wenn man erst einmal in der Kabine liegt, reicht der Platz !

Ausgeschlafen am nächsten Morgen und nach spartanischer Morgentoilette ging es mit meiner Laune stetig bergauf und ich beschloss abzuwarten. Ob ihr es glaubt, oder nicht, nachdem ich mehrere Male das stinkende Örtchen besucht hatte, war es mir völlig egal ........ der Mensch gewöhnt sich an alles !!!!!
Um es kurz zu machen, es wurde eine fantastische Reise mit Eindrücken, Sehenswürdigkeiten und Landschaften die überwältigend waren =))

So, das war mein Start mit Rotel !

Was ich aber eigentlich schreiben wollte ist, wie läuft es bei Rotel ab. Dieses ist natürlich ein subjektiver Bericht, aber so habe ich es immer empfunden !
Vorab, Rotel bietet Reisen weltweit an, nur die Busse sind z.T. verschieden. USA fährt z.B. nur mit einem 24-Sitzer, ohne Anhänger, In anderen Ländern, fernab der Touristenpfade, fahren sie mit Allradbussen. Außerdem sind die Sanitären Anlagen, wie in den USA, in der Regel spitzenmäßig !Es kommt halt immer auf die Region an in die man reist.

Also, auf meinen Reisen mit Rotel lief es überwiegend so ab, dass schon auf der Fahrt vom Flughafen zum Rotel ( der Transfer verläuft manchmal auch mit einem Reisebus ) die Kabinen eingeteilt wurden. Es wird versucht auf die Wünsche der Gäste einzugehen. Wer z.B. Oben, Unten oder in der Mitte schlafen möchte. Doppelkabinen für Ehepaare gibt es natürlich auch. Sitzplätze im Bus gibt es schon bei der Reisebestätigung zugewiesen.

Eines sollte jedem klar sein, Rotel ist kein Erholungsurlaub !!!
Jeden morgen heißt es 8:00 Abfahrt !!! D.h., vorher duschen und frühstücken und das wiederum heißt, früh aufstehen !!! 
Mithelfen ist selbstverständlich ! Ob beim kochen, abwaschen, Rotel-Aufbau, usw, jeder packt mit an. Im Laufe der Zeit, entwickelt sich oftmals eine große Gemeinschaft, weil man so viel Zeit miteinander verbringt und viele Erlebnisse teilt ! Natürlich hat man irgendwann seine festen Bezugspersonen ! Ich habe auch schon von anderen Reisenden gehört, wo es nicht gerade harmonisch ablief  ........
Man sollte sich schon anpassen können und einfach mal ein Auge zudrücken ; ) !

Das schöne bei Rotel ist, man hat das Gefühl man bekommt mehr geboten und das Programm gestaltet sich flexibler, als bei anderen Busunternehmen. Außerdem ist man nie allein, keiner verzieht sich abends auf sein Hotelzimmer. Jeden Tag wird gemeinsam gefrühstückt und Abendbrot gegessen ( generell gibt es nur Halbpension ) .

Während der Fahrt gibt es viel geschichtlichen Hintergrund zu hören und es werden viele Pausen und Foto-Stopps gemacht. Es gibt auch Tage oder Stunden, die stehen zur freien Verfügung.

Wenn man das erste Mal mit Rotel gefahren ist, weiß man, was man das nächste Mal braucht, oder auch nicht. Man macht halt so seine Erfahrungen ;)) . Crishan kann das glaube ich mitbeurteilen, oder ergänzen =)). 


Es gibt noch soviel mehr zu berichten, aber das wäre zu ausschweifend und außerdem habe ich jetzt keinen Bock mehr ;)) .......................

Hier noch ein paar Fotos .............


Fotostopp unterwegs ........
Boardküche 🍴


Rotel - Aufbau
kurz vor dem Abendessen in Jersey City / New York
wenn man früh aufsteht  ....,..... alles ruhig ; )

Ein Blick in die " Zellen" ;)g




Koffer packen ;)


17 Kommentare:

  1. Tja, das ist ja mal eine gute Beschreibung der Rotelreisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Für Faulenzer und In-Den-Tag-Reinlebende ist diese Art von Urlaub garnichts! Und ich glaube, die 24-Betten-Situation auf engstem Raum ( wie besagte Hühnerställe) ist auch nicht jedermans Sache!
    Aber was soll ich lange drumrum schreiben: ich liebe das Reisen mit Rotel.
    Immer nah an der Natur, der Reisende erfährt viel von der Geschichte des Landes und man muss sich immer wieder neu mit verschiedenen Charakteren der Mitreisenden auseinandersetzen. Meistens gelingt das sehr gut, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Bisher konnte ich mich aber mit den negativen Aspekten arrangieren. Die Freude, ein neues Land oder neue Gegenden zu sehen, überwog jedesmal!
    Bine, vielen Dank für die Fotos von Vancouver! Wenn meine Reise stattfindet, endet sie in dieser anscheinend beeindruckenden Stadt. Meine Vorfreude steigt allmählich!!!!!!!!!!!!!!
    Und deine Posts sind klasse! Da muss ich schon beim lesen schmunzeln. Ich freue mich schon auf deinen Reisebericht!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Crishan, für deine ergänzenden Worte ....... genau so ist es !!!
    Ich überlege die ganze Zeit, wer auf den Namen " Hühnerstall " gekommen ist ???? War ' s ToM ?
    Wenn du in Vancouver endest, kann ich mir gut vorstellen, welche Reise du gebucht hast !!! Wenn ich richtig liege, habe ich sie im Jahre 2000 gemacht ......... sie war überwältigend !!!!!!!!!!! Bin schon gespannt, wann du sie auf deinem Blog ankündigst ;)) und ob du deine " Netty " wieder mitnehmen wirst ?!
    Lieben Gruß <3

    AntwortenLöschen
  3. ....ich wars nicht ! ich weiß es zwar - verrate es aber nicht.
    Ach und übringens - nimmst du die Regenjacke vom zweiten Bild wieder mit - die ist doch echt genial ! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin noch am überlegen, ob ich die " Plastiktüte " von Bild 2 mitnehme, oder meine " Wildwasserjacke " aus Animal Kingdom =))))))

      Dann kann es nur Freddy gewesen sein !?

      Löschen
    2. Ich frgae mich die ganz Zeit : was hast du eigentlich da gegessen, als du in der "Tüte" stecktest - es scheint dir sichtlich nicht geschmeckt zu haben. Das wäre sicherlich nicht passiert, wenn der Hühnerkäfig einen EoS angesteuert hätte, oder ?
      Könnte aber auch sein, dass der Fotograf nicht mehr unter uns weilt, richtig ?
      And by the way: guard you from the "pluto"image ! I'am the CO-ADMIN !!!

      Löschen
    3. Es war das letzte Frühstück vor dem Rückflug und es REGNETE >:( !!! Dank meiner guten Erziehung, hat die Fotografin überlebt ;)
      Essen war ok, obwohl, den oberleckeren EoS vermisse ich schon =)) ......
      Nee, du, von Pluto bin ich ab ............. jetzt kommt Goofy =)) !!!
      Ich überlege gerade einen Post über einen CO-ADMIN zu schreiben ..... das sind so kleine Zecken, aber SEHR nützlich = :)

      Löschen
    4. Also ICH finde DIESES Zeckchen süß! Und war das mit dem Hühnerkäfig nicht Crishan?

      Löschen
    5. Ja, Miss Daisy, DIESE eine Zecke ist ja auch süß ;)) ............. vor allem, wenn sie ihre Goofy-Mütze trägt =)))))))))))))

      CRISHAN !!!!!!!!!!!! Hat Ulli recht ??????????

      Löschen
    6. Nun wollen wir aber mal Klartext reden: ich mag ja häufig zum Rotel Hühnerkäfig sagen. Aaaber, wer hat's erfunden??? Liebe Bine, ich sag nur: Reiseblog von ToM und Ulli, 2011, Californien, am 21.9.2011 hast DUU einen Kommentar geschrieben, in dem du das Bett im roten Bus- 2. Fenster oben rechts- als DEINEN Hühnerstall bezeichnet hast! Ich fands niedlich und habe den Begriff weiterverwendet.

      Löschen
    7. Ups =:0 !!!!!!!!!!!!!
      Danke, für die Aufklärung ............... hätte nie gedacht, dass der Name von mir kommt !!!!!!!!!!!!
      Man .............. ich werde alt ...............

      Löschen
    8. hihi, huhu, hihi,
      Crishan, Hut ab ! War meine Vermutung doch nicht so ganz falsch. Hätte ja auch Freddy gewesen sein können, aber er guckte mich nur mit großen Augen an. Ach Bine, vielleicht solltest du auch mal deine Augen öffnen, pruuust

      Löschen
    9. Augen öffnen ist gut, ich brauche eher eine Frischzellen-Kur ;)) ...........

      Löschen
    10. ..hihi, ich lach mich schlapp! Biene, das war jetzt echt mal ein obersüßes Eigentor...hihi, prust ;)) Ach ja, Augen auf ist immer gut,hihi!

      Löschen
    11. Allerdings !!!! Es wäre nur schön, wenn es unter uns bleibt ;)) ..........

      Löschen
    12. Augen auf !!!! Zeckenalarm...

      Löschen
    13. =:0 ............... SIE IST ZURÜCK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! =:0 .................

      Löschen
    14. nö, ist nicht zurück, sondern immer noch da, hihi

      Löschen