Freitag, 8. Januar 2016

New Orleans !

Montag, 23. November 2015

                    Heute freuten wir uns riesig auf New Orleans !!!!!!
Wir hüpften mal wieder früh aus den Queen Size Betten und nach dem Frühstück ging es auch schon los !!!!!"
" Catherine " , das Navi, hatten wir mit der Canal Street gefüttert, eine Straße im Zentrum , von der mehrere Parkmöglichkeiten abgingen. Kostenlose Parkplätze in New Orleans zu finden, ist so gut wie unmöglich !!!
Wir fuhren dann die Canal Street entlang und suchten nach einem Parkplatz. In der Iberville Street wurden wir fündig, nachdem wir das Parkhaus erst gar nicht als solches angesehen haben ???? Es war ein altes müffelndes, schäbiges Parkhaus !!!! Für 8 - 12 Stunden sollte es $ 15 kosten, danach $ 30 !!! Gezahlt wird bei der Ausfahrt. Ausschließlich nur mit Kreditkarte .......... kein Problem !!!!  Später sahen wir das andere Parkhäuser oder öffentliche Parkplätze $ 50 haben wollten !!!

Canal Street ..........


Bahnhof





















Das Wetter sollte heute kalt werden und ich trug einen Zwiebel - Look ! Schließlich wollten wir bis abends in New Orleans bleiben und frieren geht bei mir gar nicht ; ) !!!!!!!!!!!! Es war so um die 10 - 15 °C und die Sonne schien bei blauem Himmel  =) !!!!
Zuerst suchten wir die Tourist Information auf, die wir schon auf der Hinfahrt in der Canal Street gesehen hatten, und holten uns eine Straßenkarte ( Map ). Natürlich wollte man uns gleich eine Tour aufschwatzen, aber wir lehnten dankend ab !!!!!!!!!

Riverfront ...................



Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe




Aquarium


Da das Wetter so herrlich sonnig war, gingen wir zuerst zum Riverwalk, mit Blick auf den Mississippi. Eine sehr schöne Gegend, mit Weihnachtsbaum, Aquarium, einer schönen Brücke aus der Ferne, Schaufelraddampfern und auch Kreuzfahrtschiffe legten dort an , Wir gingen dann den Boardwalk entlang und von dort aus sind wir in das French Quarter abgebogen.....................
auf den Weg zum French Quarter


..................... und kamen zum Jackson Square, mit der St. Louis Cathedral.

Eine sehr schöner Platz mit vielen Bänken, die aber zum Teil auch von Obdachlosen genutzt wurden.
Wir holten uns einen Kaffee und setzten uns zuerst auf eine Bank. Dann kamen die ersten Straßenmusiker, u.a. ein junges Pärchen das wunderschön Geige spielte. Es hatten sich schon einige Menschen dort versammelt und wir gingen ebenfalls hin und setzten uns auf den Bürgersteig vor der Kirche, um der kleinen Familie zuzuhören. Geschützt in der Sonne war es richtig warm !!!! Das junge Paar hatte nämlich ein Baby, welches die Mutter während des Spielens auf dem Rücken trug !!! Das Baby schien es zu genießen und beschwerte sich nicht ; ) !!! Ich hätte den Beiden ewig zuhören können, aber wir mussten weiter ............. natürlich gaben wir ein paar Dollar !!!

























Dann ging es ins French Quarter und wir machten uns auf die Suche nach ein paar hübschen Häusern, wie wir sie in den Büchern gesehen hatten. Nachdem wir anfangs nur schleppend ein paar fanden, sahen wir nach und nach immer mehr traumhaft schöne Häuser <3 !!!!!!!!! Ich habe gefühlt so um die hundert Bilder gemacht ; ) !!!! Das Wetter war herrlich und die Farben kamen wunderschön zum Vorschein !!!









Als wir schon etliche Straßen abgelaufen sind, kamen wir an einem Coffee House vorbei, dem CC 's !!!!! Es hat uns von Anfang an sehr gefallen !!!! Es gab dort alle möglichen Kaffeearten und hatte ein tolles Ambiente, natürlich schon sehr weihnachtlich !!! Es war an der Ecke Royal- / St. Philip Street !!! Für uns ein echter Insider Tipp ! Wir hielten uns dort einige Zeit auf, machten natürlich auch Bilder ; )




Dann ging es weiter Richtung Louis Armstrong Park. Natürlich sahen wir noch ein paar schöne Häuser =)) !!!!!!

dieses Haus war besonders urig ; ) .................


; ) 






=))












Auf dem Weg dorthin, wollten wir noch einen Friedhof besichtigen ! Der sollte aber Eintritt kosten, was wir aber nicht einsahen. Gratis, war er für die Gäste, die eine Tour gebucht hatten !!! Nö, schönen Dank auch ............. jetzt machen die schon Geld mit Verstorbenen > :( !!!!




















Also weiter zum Park, der ebenfalls wunderschön und fast menschenleer war. Wir sahen die Statuen von Mahalia Jackson und natürlich Louis Armstrong.Der Park war wirklich sehr hübsch und wir fanden einen schön angelegten See, wo wir einige Zeit auf den Treppenstufen verweilten und ein Sonnenbad nahmen . Es war herrlich und wir glücklich =) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Über kleine Brücken gingen wir dann wieder zurück ...................





Als wir wieder durch das FQ zurück gingen, sahen wir, dass sie dort eine Straße abgesperrt hatten und ein Filmteam zugange war. Schauspieler sahen wir keine, aber jede Menge Statisten. An einer Mauer hing ein Navy CIS - Schild. Soweit ich weiß, gibt es von der Serie einen Ableger, der in New Orleans spielt ???????? Keine Ahnung was dort aber gedreht wurde ??????






















Wir blieben dort einen Moment, aber es tat sich nicht sehr viel und wir gingen wieder an die Riverfront und liefen diesmal den Moon Walk entlang. Die Sonne begann langsam unter zu gehen ........

Wir bekamen erneut Kaffeedurst und gingen Richtung French Market. Der war nicht so mein Ding ! Es gab dort Essen und diverse Stände, aber nichts gefiel mir so recht.
Nee, dachten wir, gehen wir nochmal ins CC 's =)) !!!! Wir fletzten uns in zwei bequeme Sessel, tranken unseren Kaffee und plauderten etwas.

Nochmal ins CC 's Coffee House :)
Es war mittlerweile dunkel und wir liefen durch die Straßen und fotografierten noch etwas. Das Haus mit der Halloween - Deko hatte es mir besonders angetan ; ) .............




Es waren mittlerweile mehr Straßenmusiker auf den Straßen, u.a. ein ganz Süßer ; ) !!! Er sang Balladen und ich fragte ihn, ob auf seiner CD, die er dort verkaufte, auch viele Balladen drauf wären. Er gab uns dann eine private Songeinlage und, was soll ich sagen ................. wir kauften die CD ; ) !!!!!



Es war dunkel und wir wollten gemütlich Essen gehen ! Wir fanden in einer kleinen Seitenstraße ein tolles Restaurant unter freiem Himmel .............. mit Heizstrahlern ; ) !!!!
Wir wollten etwas Landestypisches Essen und ich bestellte mir einen Gumbo Eintopf. War nicht schlecht, aber für meine Geschmacksknospen etwas zu scharf ............... mit Brot ging es dann !!!!
Nee, nochmal würde ich ihn wohl nicht bestellen ; ) ......................
die Gasse zu dem  Restaurant ......





















Gestärkt, liefen wir wieder zum Louis Armstrong Park, um uns die Beleuchtung anzusehen und dann wieder durch das FQ.
Wir fragten uns, wo denn nun abends der Bär steppt und wo steppte er ?????  Natürlich in der " Bourbon Street " !!!! Dort hörte man etwas Live - Musik und es war natürlich etwas voller und lauter ! Wir gingen nur hindurch ..................

die Bourbon Street ...............
leider verschwommen ........

Dann wieder hoch, über die Canal Street, zur Riverfront. Schließlich wollten wir noch den Weihnachtsbaum sehen und machten ein paar Fotos. Leider macht meine Kamera im Dunkeln keine tollen Bilder, hoffe auf Crishans =) !!!
das Ritz Carlton in der Canal Street



So, wir sind jetzt fast 12 h durch das wunderschöne New Orleans gelaufen und ich hoffe, ich komme eines Tages nochmal zurück !!!!
Wir machten uns auf dem Weg zur Parkgarage und lagen noch in der 12 Std.- Parkgrenze. Zurück in der nach Pipi-stinkenden-Garage fuhren wir zum Zahlautomat ............. Kreditkarte rein, es tat sich nichts !!!! Wir wiederholten das Spielchen diverse Male und waren schon etwas angesäuert > :( !!!!
Letzter Versuch ............... Bargeld !!!! Zack, die Schranke ging hoch ??????

Über die I 10 East fuhren wir dann in ein Best Western nach Slidell. Es war ein Best Western plus und herrlich gemütlich !!!!

Ich muss mal dazu sagen, das Best Western hat, soweit ich weiß, 3 Kategorien :
- das  " normale " Best Western
- Best Western plus
- Best Western Ambassador plus
........ aber wahrscheinlich gibt es noch mehr Kategorien ; ) !!!!
Außerdem erheben manche Motels noch eine City Tax, das sind nochmal ein paar Dollar extra !!!!









Es war sooooooooo ein schöner Tag, in einer der schönsten Städte !!!!! , und wir waren überglücklich .............. = : ) !!!!!!

2 Kommentare:

  1. Mon Dieu, New Orleans ist ja wirklich sehr schön!! Dort haben sie ja wohl schon einiges wieder aufgebaut, wie es aussieht. Sind die Steine mit den Namen von Geldspendern für den Wiederaufbau nach "Katherine"? (Ähm das war doch der Wirbelsturm, der alles zerstörte, oui?)
    Ich liebe diese französischen Balkongitter, so eines hätte ich auch gerne. Das French Quarter ist sehr sehr hübsch, aber wen wundert's ;-))
    New Orleans selbst, also Downtown, wußte ich mir nicht so recht vorzustellen. So hätte ich es mir jedenfalls nicht gedacht. Wahrscheinlich hat man nur das vor Augen, was bei den Umzügen gezeigt wird, also merci für die neuen Eindrücke.
    Das Halloween Haus ist ja auch klasse, die Bewohner kommen aus ihrem Gruselmodus anscheinend nicht mal zu Weihnachten raus....
    Thema Parkgebühren : Bääähhh!!!
    Thema Weihnachtsbaum : Aaaahhhh!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist eine wundervolle Stadt, die sehr viel zu bieten hat !!!!
      Man muss aber auch dazu sagen, dass das Wetter auch ein kleine Rolle spielt !!! Bei Sonnenschein ist alles nochmal so schön ; ) !!!!!!

      Das Areal mit den Gedenksteinen ist sehr groß und in Abschnitte unterteilt. Ich vermute das sind die Opfer vom Hurrikan Katrina 2005, aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher und auch im Reiseführer stand nichts ??????? Andererseits wäre da doch sicher auch eine Gedenktafel !!!! Kann es dir somit nicht beantworten, aber ich bin fast sicher, dass es keine Geldspender sind ....... dafür ist das Areal zu groß !

      15 Dollar für 12 Std. fand ich jetzt nicht so viel !!!

      Löschen