Nachdem ich die erste Nacht " UNTER " der Bettdecke geschlafen hatte, es wurde gestern kühler und zeitweise regnete es auch leicht, ging ich morgens schlaftrunkend vom Restroom zum Washroom :::::::::::::::::::::::::::::
Das Wetter war uns morgens wieder gnädig gestimmt, es war sonnig und warm !
Da der Fahrer heute Ruhetag hatte, dieses ist nach ein paar Tagen pflicht, wollten wir mit dem Shuttlebus zum Mount Sulphur fahren und mit der Gondel hochfahren. Als ich damals in Banff war, ist sie wegen Schlechtwetter nicht gefahren ! Diesmal sollte es aber klappen =) !
Wir bekamen von der Reiseleitung ein Tagesticket für den Shuttlebus und konnten so den ganzen Tag hin - und herfahren ...............
an der Busstation im Zentrum |
Mein erster Bär =) |
Wir fuhren dann mit der Reiseleitung nach Banff und warteten dort auf den Bus zum Mount Sulphur ( 2451 m. hoch ). Man konnte wählen, ob man mit der Gondel, oder zu Fuß hochwandern wollten. Die Strecke dauert zu Fuß ca. 1,5 - 2 h !
Ein kleiner Teil der Gruppe wollte hochwandern, aber die meisten entschieden sich doch für die Gondel !
Es passten immer 4 Personen in eine Gondel. Oben angekommen, war es überraschenderweise nicht kalt, es war nur wieder einmal diesig !
Oben, auf der Bergstation angekommen, ging es dann weiter über einen Holzpfad, mit Geländer, der treppauf / treppab zum Gipfel führte.
Auf dem Gipfel gab es nicht viel zu sehen. Es stand dort noch ein altes verwittertes Wetterhäuschen und man konnte, wenn es nicht so diesig gewesen wäre, einen schönen Blick auf Banff und zur Bergstation genießen.
Wir hielten uns auf dem Gipfel nicht lange auf und wanderten wieder zur Station zurück und genossen noch halbwegs das Panorama !
Aussichtspunkt von der Bergstation |
Dann fuhren wir wieder mit der Gondel hinunter und beschlossen mit dem Bus wieder ins Stadtzentrum zu fahren um dort etwas zu essen. Wir kehrten in ein landestypisches Restaurant ein ... MD ; ) !
Bow River |
Brücke über den Bow River |
Bronzene Wegweiser auf dem Asphalt |
Anschließend machten wir uns auf den Weg zu den " Cave and Basin " , den schwefelartigen heißen Quellen. Ein künstlicher Tunnel führt in eine Naturgrotte in der es extrem nach Schwefel riecht ! Das Wasser wird geothermisch in einer Tiefe von ca. 3 Kilometern erwärmt. Ende des 19 Jahrhunderts diente es als Badehaus, wurde aber 1975 geschlossen. Jetzt gibt es ein paar Kilometer weiter, die Upper Hot Springs. Eine heiße Quelle zum baden die, wie man uns sagte, eher einer Badeanstalt ähneln.
Er lief seelenruhig durch eine Rest area |
Cave and Basin |
in der Grotte |
Spielraum für die Kleinen <3 ! |
Da wir auf den nächsten Bus endlos gewartet hätten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum " Fairmont Banff Springs Hotel " ! Wir wollten dort stilecht einen Kaffee trinken ; ) !
Angekommen, sind wir ins Hotel hinein und haben uns in den riesigen Komplex fast verlaufen. Ein Café haben wir auch nicht gefunden. Dann sahen wir einen Wegweiser mit der Aufschrift " Waldhaus" . Wir folgten dem Wegweiser und landeten draußen ! Weiter ging es eine lange Treppe durch den Wald hinab und dann sahen wir es ....... mehr ein Pub mit Restaurant. Die Gerichte und Getränke hörten sich sehr nach deutscher Küche an ........ Currywurst und Pretzel klingen nicht sehr kanadisch ; ) !
Trotzdem war es sehr gemütlich und wir hatten einen wunderschönen Blick in die Landschaft !
Fairmont Banff Springs Hotel |
Treppe runter zum Waldhaus |
Das Waldhaus |
Entlang am Bow River |
Bow River Falls |
Wir fühlten uns beobachtet ^^ |
Von dort aus gingen wir dann wieder zum Ortskern. Mittlerweile qualmten uns auch schon die Füße und wir fuhren mit dem Bus zum RV Park zurück.
Ich ging an diesem Abend mit den Hühnern zu Bett ; ) .................
Juchuuuuuuuh =) |
Oh, Bine, was hast du ein Glück! Bis auf einige wenige Bilder , die bei mir schöne Erinnerungen hochkommen lassen, ist der Rest Neuland! Die Caves, die Gondelfahrt auf den Sulphur und das Hotel von innen!!! Wow, einfach nur schön!
AntwortenLöschenUnd die Bilder mit dem Wapitihirsch( ist doch ein Wapiti, oder?) sind ein Traum! Warst du so nah dran oder hast du gezoomt? Jedenfalls scheint der keine Angst vor den Menschen zu haben.
Wie gut, dass der Blackbear nicht den Klammergriff angewendet hat, denn sonst wäre die Reise zuende gewesen.
Banff und Umgebung hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich würde beim nächsten Mal gerne länger dort bleiben!
Geht mir genauso !!! Ich fand es damals schon sehr reizvoll, zumal wir nur kurz in Banff waren. Ich würde auch gerne mal mehr durch den Ortskern stöbern und die Geschäfte ansehen !!!! Aber, ......... man kann ja nicht alles haben !
LöschenJa es war ein Wapiti ! Wir haben ihn auf den Weg zu den Cave and Basins gesehen, wo eine Familie gerade ein Picknick machte !
Ich habe im Nachhinein erfahren, dass man in der 1 Etage im Fairmont, schön auf der Terrasse hätte Kaffee trinken können : / !!!
Oooch das ist ja überall schön dort !!!!! Die Gondelfahrt hätte ich auch gemacht, ich liiiieeebe Seilbahhnen, und Sessellifte. Das Hotel ist zwar riesig, aber ich habe nicht das Gefühl, daß es nicht in die Landschaft passt. Es sieht einfach nur toll aus. Da mal Übernachten. seufz. Aber der RV Park tut es auch :-))
AntwortenLöschenDie Tieraufnahmen sind immer wieder niedlich, auch wenn Du bestimmt froh warst, das das Bärchen nicht mehr lebendig unter uns weilt. (na gut, das ist irgendwie auch traurig). Aber das Kinderzimmer schaut gemütlich aus, war das im Waldschlößchen?
Insgesamt scheint es ein Ort zu sein, an dem man sich mehrere Tage aufhalten kann. Woher bloß all die Zeit nehmen????
Du hast Recht .......... Zeit ist immer ein Faktor und ich hatte noch nie so ein straffes Programm wie auf dieser Reise ! Habe es aber trotzdem genossen <3 !!!
LöschenBanff ist wirklich ein sehr sehenswerter Ort, wo es viel zu unternehmen gibt = : o ! Dort könnte man wirklich gut drei Tage verbringen ! Ich finde auch, dass das Hotel gut in die Landschaft integriert wurde und ich ärgere mich heute noch, dass wir die Terrasse nicht gefunden haben !
Es waren Plüschbären ^^ ......... der Große war im Ortskern, der aus dem Spielzimmer war bei den heißen Quellen, " Cave and Basin "