Donnerstag, 21. August 2014

Prince George - Old Hazelton !

Sonntag, 20 Juli 2014

Abfahrt über Vanderhoof , zentralster Punkt von BC, Wir folgten weiter dem Highway 16 und machten unseren ersten Stopp am Nechako River, einem Nebenfluß des Fraser River.




















Es war ein halber Fahrtag, mit kleineren Stopps zum fotografieren und essen ! Apropos Essen, unsere Mittagspause machten wir am Burns Lake. Dort habe ich das erste Mal Fries mit einer Art Bratensoße gegessen. Sehr lecker, aber auch sehr sättigend ; ) !
Burns Lake
das re. Haus war ein kleines Restaurant / Imbiss

Bei unserem nächsten Restroom - Stopp trafen wir erneut auf einen Rotelbus. Sie machten die selbe Reise wie wir, allerdings in umgedrehter Form. Sie sind von Anchorage aus gestartet. Natürlich gab es erstmal einen regen Austausch ; ) !
Stopp am Highway 16 in Houston mit .............
.......... Rotelbussen auf gleicher Tour ; ) 





















Dann erreichten wir am Nachmittag Hazelton, welches am nördlichsten Punkt des Yellohead Highway liegt. Der Name kam durch die dort wachsenden Haselnussbäume zustande und. Es gibt New - und Old - Hazelton. Unser Weg führte nach Old Hazelton, wo unser RV Park und das Museum der Gitxskan - Indianer liegt. Heutzutage werden die Ureinwohner allerdings nicht mehr Indianer, sondern " First Nations " genannt. Es gab früher 200 Gruppen der " First Nations " !

Wir konnten vom RV zu Fuß zum Museum gehen und machten dort eine geführte Besichtigung. Es gab dort verschiedene Häuser, die eine bestimmte Bedeutung hatten. Die Erläuterungen liefen über ein Tonband in deutsch, mit Stammes-Musik im Hintergrund. Die Räume rochen nach Räucherstäbchen und die Atmosphäre fand ich zeitweise sehr bedrückend. Jeden Donnerstag treffen sich dort noch die Stammältesten.
Fotos waren in den Räumlichkeiten nicht gestattet !


Trotz allem muss ich auch sagen, dass es sehr Touristen bezogen ist. Auch wenn die Häuser und Totems noch Originalgetreu sind. Nebenbei, die Toten werden ganz normal beerdigt. Es gab dort gerade einen Todesfall. Der Neffe der Museumsführerin starb mit Mitte zwanzig an Stress ??? Wir machten uns dazu so unsere eigenen Gedanken !
Die Totems sind so genannte " Familienabzeichen " und zeigen, von welchen Urahnen sie Abstammen. Das kann z.B. ein Tier, oder eine Pflanze sein. Zu erkennen am " Kopf " des Totems.



















Übernachtung im Ksan Campground !
li. ging es zum Museum,, re. zum Campground

Hazelton liegt am Bulkley River

9 Kommentare:

  1. Na, ihr trefft aber viele Rotelreisende! Kommen noch mehr??? Scheint die Hauptreisezeit für Kanada zu sein!
    Auch heute wieder eine sehr schöne Strecke und sehr schöne Fotos!
    Fries mit Bratensosse? Hab ich noch nirgendwo entdeckt. Naja, vielleicht auf der nächsten Reise. Bei den Berichten und den tollen Fotos kommt die Reiselust von allein!

    AntwortenLöschen
  2. Ach, was mir noch einfällt: ist der Fraser River nicht der " Fluss ohne Wiederkehr"? Da gabs doch früher mal diesen Film in den 50ern, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist er ! Er entspringt von den Rocky Mountains und mündet in Vancouver in den Pazifik. Wir haben ihn des öfteren gesehen.
      Den Film " Fluss ohne Wiederkehr " habe ich noch auf DVD .......... mit Marilyn Monroe ; )

      Reiselust habe ich auch schon wieder !!!!!!!!!!!!!!!!

      Löschen
  3. Hmmmh, habe mich auch gefragt was das denn für Pommes mit Bratensoße sind. Ist das was Besonderes? Oder waren sie eher zum abgewöhnen?
    Die Rastplätze sehen immer ganz schön aus, gibt es in Kanada auch immer genug Restrooms, so wie in den USA? Das ist schließlich ein sehr wichtiges Thema :-)
    Gab es denn auch Haselnüsse zu kaufen?
    Die Totempfähle muss man wahrscheinlich in echt sehen, dann sind sie sicher imposant.
    (..habe übrigens ein bißchen Nachkommentiert, falls Du es noch nicht bemerkt hast... ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Namen dieser speziellen Fries leider vergessen ! Auch unsere Reiseleitung kannte sie nicht. Alle die sie probiert haben, mochten sie, aber wie gesagt, sie sind unheimlich sättigend !!!!!!
      Ja, in Kanada gibt es genug Restrooms, an den meisten Tankstellen ( inklusive Coffee =) ), in Restaurants, Visitor Center, Shopping Mall, und auf den langen Highways gibt es Plumsklos ; ) ..........

      Löschen
    2. Habe keine Haselnüsse gesehen, bzw. darauf geachtet ! Wir waren aber auch nur eine Nacht in Haselton !

      Löschen
  4. Fries mit Bratensoße ? Das kann ja nur super lecker sein ! Da hätte ich sicherlich ein riesen Protion von geordert (und hinterher ist einem schlecht...aber macht ja nix)
    Da ist das Land schon so riesig und man trifft auf weitere Hühnerkäfige ? Zufall oder geplant ?
    Sehr schöne Bilder !

    AntwortenLöschen
  5. warum gibt es hier kein Bild von den Fries mit BS ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich hinterher auch gedacht ........ kein Foto !!!
      Sie waren wirklich sehr mächtig, ähnlich wie die Betonklötze ; ) ........ hatte schon viele aus unserm Bus probieren lassen und noch was verteilt, war trotzdem nicht zu schaffen !

      Das ist mir das erste Mal passiert, dass wir zwei anderen Rotels begegnet sind, aber das legt sicher daran, dass Kanada / Alaska ihre Hauptreisezeit im Juli / August hat.
      Vielleicht ist es aber auch die große " Hühnerwanderung " ..... ein Naturphänomen =) !

      Löschen