Freitag, 29. August 2014

Whitehorse - Dawson City !

Freitag, 25 Juli 2014


Heute hatten wir wieder einen langen Fahrtag vor uns. Über 500 km. auf dem Klondike Highway, Richtung Dawson City !
Zu erwähnen sei noch, dass wir seit gestern im Bus Mikrofonausfall hatten = : I

Wir haben den Tag mit dem Besuch des Raddampfers " Klondike " und des Youkon Rivers begonnen ; ) ! Beides hatte ich gestern schon gesehen, aber was soll 's .......... kann man sich auch nochmal anschauen ! Es gibt übrigens Führungen durch das Schiff, natürlich nicht kostenfrei ! Die Klondike ist von 1937 - 40 erbaut worden und diente zum Transport von Versorgungsgüter.

Dann fuhren wir weiter zur " Lachstreppe " , am Yukon River Dam Weir. Dieses Wehr errichtet durch eine große Betonwand eine Barriere, um den Strom des Flusses zu verändern. Dadurch kann der Lachs nicht mehr in die Richtung der Turbinen des Damms schwimmen, sondern wird in die längste Holzfischleiter der Welt kanalisiert, der Whitehorse Rapids Fishway ! Wir waren von der Zeit her noch etwas zu früh dran, die Lachse würden erst in ca. 4 Wochen dieses Gebiet erreichen !
Eingang zur Lachstreppe

Lachstreppe












Weiter ging es wieder auf dem Klondike Highway, Richtung Dawson City ! Wir fuhren fast 1,5 Std. über teilweise üble Schotterpisten und vielen Baustellen entlang. Es ruckelte ganz gut im Bus. Dann machten wir Halt am Takhini Valley, wo es eigentlich nicht besonders viel zu sehen gab. Wir vertraten uns die Füße und machten auf dem Parkplatz eine Polonaise zu unserer Bushymne :
         " Die Lachse, die Lachse,
            sind Tag und Nacht auf Achse "
Als wir wieder eingestiegen sind, erreichte uns die frohe Botschaft, dass wir in Whitehorse falsch abgebogen sind =) ! Wir waren nicht auf dem Klondike - , sondern auf dem Alaska - Highway No. 1 abgebogen. Der verläuft westlich, und wir mussten ja in nördlicher Richtung !
Tja, Rast am Alaska Highway ; ) 
Alaska Highway No I














Also fuhren wir wieder die Schotterpiste und durch die etlichen Baustellen zurück und dann ging es weiter auf dem Highway 2 .............
An den Baustellen standen immer die Bauarbeiter, die die Schilder mit der Aufschrift " Stop " , oder " Slow " hielten. Man nennt sie " Lollypop " und werden für diesen eintönigen Job gut bezahlt ! Ca. CAD 50 / h !!!
Baustellen auf dem Alaska Highway
links, ein Lollypop 

















Die Reiseleitung erzählte uns von einem Unglück eines anderen Rotels vor zwei Tagen. Der Bus wollte unter einer Brücke hindurch fahren und .......... tja, was soll ich sagen, Kabine 1 & 2 Oben waren dann mal wech, bzw. beschädigt ! Ob es dann für die " Kollegen " das Ende der Reise war, haben wir nicht erfahren.
Wir haben dann aber noch so einiges andere über Rotelbusse in den USA / Kanada erfahren :
Rotelbusse sind Einzelanfertigungen und werden in Deutschland gebaut und in die USA verschifft. 5 Busse sind derzeit in USA / Kanada unterwegs. Es waren ursprünglich 6, aber einer ist abgebrannt. Alle Busse tragen das PA - PA - Kennzeichen und auf dem Nummernschild sieht man die Zulassungsstelle, wo der Bus angemeldet ist. In unserem Falle war es Alaska. Zentrale Stelle ist in Anaheim / Kalifornien. Dort werden die Busse im Winter eingelagert und gewartet.






Die Amerikaner fragen oft, wie die Busse denn nach Amerika kommen ! Wenn man ihnen sagt, über den " Transatlantischen Highway " , glauben sie einem das ! Tse ; ) !!!
neue Fensterhebel

Letztes Jahr gab es dann den Supergau. Auf einer Wiegestation  wurden die Fenster bemängelt, da diese keinen Notausstieg hatten. Der Bus durfte von da an keinen Schritt weiterfahren und die Passagiere mussten nach Hause fliegen. Andere Reisen mussten abgesagt werden ! Mittlerweile sind alle Busse mit einem Hebel für den Notausstieg ausgerichtet. So, das nur mal am Rande !

Dann machten wir an einer kleinen Raststätte Pause, die dadurch berühmt ist, weil es dort die größten Zimtschnecken gibt, die wir jemals gesehen hatten : )
reicht für den ganzen Tag !!!
Restroom - , Plumsklostopp machten wir nochmal am Silver Trail, sehr nett gemacht, mit den aus Holz geschnitzten Tieren =)

ein Restroom : )



Der nächste Stopp war am " Five Finger Rapids " , am Youkon. Vier Felssäulen teilen den Strom in fünf Stromschnellen, den sogenannte Five Finger. Viele Boote sind dort damals durch die Stromschnellen verunglückt !

















Eine kurze, aber sehr schöne Pause, machten wir an der " Moose Creek Lodge " . Sie war wirklich sehenswert und wirkte so weihnachtlich ; ) ! Das Haupthaus hatte niedrige Zimmerdecken und man hätte meinen können, da würden Elfen wohnen ;) ! Überhaupt war es dort urgemütlich und ich wäre gerne wieder etwas länger geblieben. Die eine Verkäuferin sprach sogar deutsch und kam aus der Schweiz !
Moose Creek Lodge


" Vorgarten " 

Baumtelefon
Lachse auf Achse ; )

























Klondike Highway II ........
.... an der Moose Creek Lodge .....
...... Aussicht
























































Wir erreichten dann relativ spät, Dawson City ! Der Gold Rush Campground, lag direkt am Stadtzentrum und wir wollten abends noch ins Spielkasino, um uns eine Show anzusehen. Alle waren damit einverstanden, nicht zu kochen, sondern wir bestellten uns Pizza ............ mmmmmmmh, die war lecker !!!
Anmeldung für Campground
Dann nichts wie los zu, " Diamond Tooth Gerties " , dem Spielkasino mit Showprogamm. Leider habe wir nur noch den Rest der Show mitbekommen, weil wir zu spät dran waren. Die Show ist noch ein Relikt aus der Goldrush Ära und diente dazu, die Goldgräber zu unterhalten ! Es war wirklich eine tolle Atmosphäre und sehr gut besucht.
Da die Show gegen Mitternacht nochmal wiederholt werden sollte, beschlossen wir, nebst Reiseleitung, ins Jack London Downtown Hotel zu gehen. Es war nur zwei Querstraßen entfernt, aber es hat geregnet, wie aus Eimern ! Wir waren klitschnass !
Im Jack London gibt es einen witzigen Brauch : Wenn man einen Whiskey, indem ein vier Jahre alter mumifizierter Zeh schwimmt, trinkt, bekommt man eine Urkunde und eine Mitgliedskarte ! Der Zeh muss während des trinkens die Lippen berühren. Runterschlucken ist verboten und kostet CAD 2500 Strafe ........... ich frage mich, wer schluckt sowas !? Dieses ist aber vor 4 Jahren schon einmal passiert und ich kann mir nur vorstellen, dass derjenige völlig betrunken sein musste ; ) . Er musste CAD 1000 Strafe zahlen !
Ich überlegte kurz was schlimmer für mich war, der Whiskey, oder der Gammelzeh !!!
Also, Augen zu und durch ! Vor der Zeremonie wurde ich nochmal von einem urigen älteren Herrn, über den Ablauf aufgeklärt und musste den Bedingungen zustimmen. Ich stimmte zu, machte meine Augen zu, runter mit dem Whiskey und ich spürte etwas an meinen Lippen ............... ich hatte es geschafft - wie wir alle = : ) !!!
den Whiskey hatten wir schon mal ............
der Gammelzeh !
DU bist die nächste ; ) .....


vorweg, den Namen notieren .....
.... Aufklärungsunterricht ; )
....... auf geht ' s !
Geschafft : ) !!!
bei mir ging es zu schnell, so sieht es aus ; )
da fehlt noch einer für das Gruppenfoto ...
Urkunde & Mitgliedschaft  =) !!!
Dann wieder zurück zu Gerties und wir ergatterten einen Platz an der Bühne
für die Abendshow ! Es war klasse und ich habe den Abend in vollen Zügen genossen !!!!!!!!!!!!!!
im Diamond Tooth Gerties

Gegen 1:30 am, lag ich dann im Bett und es war noch hell !
Was für ein Tag !!!!!!!

6 Kommentare:

  1. Himmel, die Tage werden ja immer ereignisreicher!
    Hoffentlich leidet eure Reiseleitung nicht unter akuter Heiserkeit, wenn sie ohne Mikro durch den Bus schreien muss!
    Von einer Holzfischleiter habe ich ja noch nie gehört, hört sich ja lustig an und sieht interessant aus!
    Der Lollypop-Job wurde bei uns im Bus auch erklärt, wir waren aber in einer Gegend, wo es noch sehr warm war. Stell dir vor, du stehst für 50 $/h stundenlang in der Hitze rum: kein schöner Job, aber dafür haben diese Leute uns immer recht fröhlich zugewunken!
    Diese Infos über die Rotelbusse kannte ich nur teilweise. Weiß man, warum der eine Bus abgebrannt ist? Waren es vielleicht die Gasflaschen, die jetzt nicht mehr erlaubt sind? Mensch, und dieser rote Hebel für den Notausstieg ist mir in unserem Bus überhaupt nicht aufgefallen! Na, Rotel hat es ja inzwischen echt schwer auf diesem Kontinent!
    Die Zimtschnecke sieht aus wie eine 26er Torte, die man mindestens in 16 Stücke teilen kann! Passte der Kaffee da eigentlich auch noch in den Magen???
    Ach Bine, und jetzt hast du auch noch das " Mumifizierter Zeh Trink Diplom"! Mich schüttelt es bei dem Gedanken, daß dieser schwarze Stinkezeh meine Lippen berührt! Den hat der alte Mann doch bestimmt schon seit 20 Jahren da liegen!!!
    Was für ein spannender ereignisreicher Tag für dich!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon etwas blöd, wenn das Mikro ausfällt, aber sie haben sich trotzdem Mühe gegeben ! Allerdings bekamen wir weniger Infos, die Arme wurde tatsächlich etwas heiser !
      Das ist wirklich kein Zuckerschlecken, dieser Lollypop - Job, aber er wird wenigstens gut bezahlt. Sie stehen dort allerdings bei Hitze und Kälte !!!
      Ich muss sagen, ich habe in der ganzen Zeit, kaum einen unfreundlichen Amerikaner kennengelernt. Sie waren stets hilfsbereit und freundlich !
      Ob die Gasflaschen die Ursache des Rotelbrands waren, weiß ich leider nicht. Wäre aber eine Erklärung ??? Die Amerikaner kochen weiter mit Gas !!!
      Habt ihr 2012 noch mit Gas gekocht ?

      Löschen
    2. Crishi, die Gasflasche war bestimmt nicht der Grund. War wahrscheinlich ein Ladekabel, oder es hat jemand heimlich geraucht..;-))

      Löschen
  2. Biiiiieeennnne, Du hast Whiskey getrunken? Das kann ich ja gar nicht glauben ;-))
    ..und dann auch noch so ein Gammelzeh, bääääh, hast du vergessen wo Du arbeitest? Da kannst Du mit Deiner jetzigen Erfahrung ja mal 'nen neuen Brauch am Arbeitsplatz einführen : jeder der neu anfängt, muss einen ...... uah Bilder aus meinem Kopf !!!
    Mir habe die Holztiere im Vorgarten sehr gefallen und vor allem der alte Ofen. Ein tolles Teil. Wenn die Neu auf Alt getrimmt sind kosten sie ein Vermögen.
    Fischtreppen gibt es ja öfters an Schleusen, aber diese ist ja gigantisch, die macht ja sogar noch 'ne Kurve, wenn ich das richtig sehe.

    AntwortenLöschen
  3. Ach noch 'ne Frage. Was hat die Mitgliedskarte denn für Vorteile?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin jetzt Mitglied in :
      Capt. Dick 's World Famous Sourtoe Cocktail Club
      No. : 55754

      Löschen