Samstag, 11. Juli 2020

San Francisco - Golden Gate Bridge / - Park -

Dienstag, 7. August 2018



Heute morgen war es kalt, windig, und für SF nichts neues, neblig . 
Vorerst brauchten wir aber Nährstoffe, um den Tag zu beginnen  !!! Wir hatten schon gestern, nicht weit von unserem Motel, eine Gelegenheit gefunden ........... das K-OZ . Das Frühstück war lecker und wir waren gestärkt !!
Da wir ja so zentral wohnten, waren wir schnell in der Market Street , von wo der Bus Richtung Golden Gate Park ging . Nachdem wir uns beim Busfahrer erkundigt hatten, fuhren wir mit der richtigen Linie los . Laut Plan waren wir richtig, trotzdem mussten wir nochmal umsteigen ????? Mit einem Mal war Endstation, weswegen auch immer !!! Also warteten wir auf den nächsten Bus und der brachte uns zur " California Academy of Sciences " , einem Museum. Wir liefen dort etwas herum, aber ich fand es nicht so interessant ; ) ......

Golden Gate Park ..........


California Academy of Sciences 






Von dort aus wollten wir dann mit dem nächsten Bus zum " Bison Enclosure " , aber der Bus fuhr Mal wieder eine andere Strecke ??? Also, wieder auf den nächsten Bus warten und dann stiegen wir fast am Ende des Parks, endlich am Bison Park angekommen, aus !!!! Wir streiften durch die Botanik und sahen kaum jemanden ........... !!

Bison Enclosure








Dann kamen wir zur Dutch Windmill, und dort trafen wir dann auch auf mehr Leben !! Willkommen in den Niederlanden ; ) !!! Alles war hübsch bepflanzt 🌷🌿 !!!! Schade, dass die Sonne nicht schien, sie hätte das Blumenmeer sicher zum leuchten gebracht ; )

Dutch Windmill






Genau gegenüber, wir waren am nord - / westlichen Ende des Golden Gate Parks, war der Ocean Beach !! Herrlich, wir waren am Pazifik ! Auf festen Boden gingen wir am Strand in nördlicher Richtung. Es war immer noch sehr kalt.





Allmählich ging es immer weiter bergauf und wir kamen zum " Cliff House ". Das ist ein Restaurant auf der Landspitze über den Klippen. Man hat dort einen fantastischen Blick auf die Seal Rocks, eine Gruppe kleiner Felsformationen. Sie sind übersät mit Vögeln und deren Exkrementen  ............

Cliff House 










das ehemalige Cliff House

Es ging immer steiler hinauf zum ehemaligen Schwimmbad, dem " Sutro Baths ". Der Wind wurde jetzt eisig und wir mussten in Bewegung bleiben !! Ein kurzer Blick die vielen steilen Treppen hinunter, und später natürlich wieder hinauf, ließen mich die Temperaturen schnell vergessen !!!! Also, dann .........
Unten angekommen sah man natürlich nur noch ein paar Ruinen. Es war ursprünglich Mal ein Meerwasser - Hallenbad. Es existierte von 1896 - 1966, Brandstiftung machte dem Bad ein Ende !!

Sutro Baths 









meinen Glücksbringer hatte ich auch wieder dabei  🐷

Wieder oben, waren wir echt erledigt und ich brauchte dringend Coffein !!!!!!!! Den bekamen wir im Cliff Cafe. Es war gut besucht, aber der Kaffee tat uns gut !!
Unser letztes Bergauf - Ziel, war der / das " Lands End Lookout '



Jetzt wollten wir aber zur Golden Gate Bridge ! Wir hatten Glück,  gleich in der Nähe war eine Haltestelle und wir erkundigten uns sicherheitshalber bei der Fahrerin. Sie sagte uns Bescheid, wann wir umsteigen müssen und es klappte hervorragend. Angekommen, und wie nicht anders zu erwarten, lag die Brücke im Nebel ! Trotzdem klarte es gelegentlich Mal etwas auf .
Wir hatten uns vorgenommen die Brücke zu Fuß zu überqueren,und dieses setzen wir auch in die Tat um !!!

Golden Gate Bridge


Es war ziemlich voll auf der Brücke. Fußgänger gingen rechts am Geländer, Fahrradfahrer fuhren links. Nachdem wir die Hälfte der Brücke hinter uns gelassen hatten, zeigte sich immer öfters die Sonne !!! Wenn man ohne Fotostopps die Brücke überquert, braucht man ca. 30 min. Wir brauchten natürlich etwas länger ; ) .............




























Am Ende angekommen, gingen wir rechts zum Parkplatz um zu fotografieren. Wir sahen eine Unterführung die wir entlang liefen. Unter der Brücke war es laut durch den Verkehr über uns. Dahinter ging ein Pfad zur anderen Seite entlang - wieder bergauf !!! Gefühlt könnte man denken, es  geht in dieser Stadt immer nur bergauf 🤔 ..............


The Lone Sailor














Oben angekommen, war es nicht nur sehr windig, wir fanden auch einen fantastischen Aussichtspunkt !!!! Die Sonne schien jetzt auch beständiger und wir machten viele Fotos !!!







Schweren Herzens verließen wir das Fleckchen Erde und machten uns auf den Rückweg. Schließlich wollten wir noch mit der Cable Car fahren. Zurück war es etwas angenehmer zu laufen, da die Fahrradfahrer jetzt auf der gegenüberliegenden Seite fahren durften. Das war auf dem Hinweg doch etwas nervig, ständig das gebimmel der Fahrräder ............
Es war schon fast 18:00 Uhr, als wir wieder am Visitor Center der GG waren. Wir tranken noch einen Kaffee, dann weiter mit der Buslinie 28, umsteigen in Precidio, und ab zum Abendessen nach Fisherman 's Wharf !!!!!!! Gestärkt, aber noch genauso durchgefroren, machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Cannery ( dort war ein Drehkreuz ) zur CC. Es wehte dort ein eiskalter Wind - natürlich standen wir dann noch 40 min. in der Schlange !!!! Wir fuhren Richtung Endstation Market Street / Ecke 5th. Steif gefroren liefen wir noch bis zur 7th, und von dort aus schleunigst zum Motel !!!









An der Rezeption holten wir uns noch eine zweite Decke, letzte Nacht war es doch etwas kühl. Eine heiße Dusche, ein heißer Kaffee und es wurde uns langsam wieder warm !!!
Ich war so müde, dass mir beim Tagebuch schreiben immer wieder die Augen zu vielen ; )
Es war ein anstrengender, aber wunderschöner Tag gewesen !!!!!!!!!!!!

Morgen holen wir unser Auto, und dann heißt es Abschied nehmen von SF ........... aber ein bisschen Programm haben wir noch - in der Stadt am Ende des Regenbogens 🌈



3 Kommentare:

  1. Die Fahrten mit dem Bus waren zwar schön, weil wir soviel gesehen haben. Aber warum wir nie da angekommen sind, wo wir hinwollten, verstehe ich bis heute nicht! Aber trotzdem haben wir soviel gesehen, mehr als ich vor der Reise gehofft habe! Das Highlight war natürlich der Spaziergang über die GG, und der Weg auf der anderen Seite der GG zum Aussichtspunkt. Deine Fotos sind wieder mal der Hammer, und ich kann die Reise nochmal erleben!

    AntwortenLöschen
  2. Puh, was für ein ein Pensum in San Francisco. Das ist ja genauso anstrengend wie bei Crishan 😁 , ich dachte es wird ein bißchen gemütlicher mit Dir, aber nein...
    Und wenn ich diese Clam shouder im Brot sehe, da läuft mir doch glatt das Wasser im Munde zusammen.
    Die Bilder wieder supischön, das kann ich auch bestimmt schon mal im voraus schreiben für den Rest der Reise.
    Die GG im Nebel hat ja auch was🌁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. * lach, ja sind jeden Tag viel unterwegs gewesen und waren somit abends auch immer k.o. !!! Aber es war nie stressig und wir haben jede Minute genossen !!!! Es wurde am späten Nachmittag immer sehr kalt und waren echt durchgefroren !!! Und ja, die Clam Chowder war köstlich !!!

      Du hast Recht, man muss die GG nicht immer nur bei strahlendem Sonnenschein sehen, der Nebel hat auch seinen Reiz. Der Spaziergang über die Brücke war ein echtes Highlight 😍 !!!

      Löschen